Unsere Projektphasen

Bauprojekte werden in fünf wesentliche Phasen gegliedert:

1. Projektvorbereitung

Diese Projektphase umfasst die Projektentwicklung vom Projektbeginn bis zum Planungsbeschluss, mit allen wesentlichen Vorarbeiten und Analysen.

Projektziele werden definiert, die Machbarkeit untersucht, das Projektkonzept erstellt und eine Projektorganisation aufgestellt.

Umfasst: Projektstart, Definition Nutzungskonzept, Definition Projektorganisation, Planungsbeschluss

 

2. Projektplanung

In dieser Phase werden alle Planungsaufgaben organisiert, koordiniert und überwacht. Die Planungsphasen von Vorentwurf, Entwurf bis zur Genehmigungsplanung werden begleitet und auf das Erreichen der gesetzten Ziele des Projektkonzeptes geachtet. Der Kostenrahmen und die Kostenschätzungen der Objekt- und Fachplaner werden überprüft und der Mittelbedarf festgestellt und geplant.

Der gesamte Planungsablauf wird gesteuert, die Planungsschritte und Entscheidungen dokumentiert, sowie erforderliche Anpassungsmaßnahmen vorgeschlagen und mit dem Auftraggeber abgestimmt.

Umfasst: Beauftragung der Planer, Freigabe von Vorentwurfs- und Entwurfsplanung, Freigabe der Genehmigungsplanung und einreichen bei den zuständigen Behörden, behördliche Genehmigung zur Projektumsetzung

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3. Ausführungsvorbereitung

Die Ausführungs- und Detailplanung der Objekt und Fachplaner wird überprüft, koordiniert und begleitet, sowie die erforderlichen Entscheidungen der Auftraggeber vorbereitet und herbeigeführt. 

Die Ausschreibungsunterlagen und Angebotsauswertungen werden überprüft und bei den Vergabeverhandlungen mitgewirkt.

Die Kostenanschläge und Angebote werden hinsichtlich der Kostenziele überprüft und die Mittelbewirtschaftung geplant, sowie erforderliche Anpassungsmaßnahmen erarbeitet. Die Terminplanung wird verfeinert und Besprechungen geleitet und dokumentiert. Der Auftraggeber wird laufend über die Entwicklungen Informiert, etwaige Anpassungen werden Abgestimmt und erforderliche Entscheidungen des Auftraggebers eingeholt.

Umfasst: Freigabe der Ausschreibungsunterlagen, Angebotsanalyse, Vergabeverhandlungen, Auftragserteilung der Bauleistungen

4. Projektausführung

Die wesentlichen Aufgaben der Projektsteuerung in dieser Phase liegt in der konstruktiven Zusammenarbeit mit der örtlichen Bauaufsicht um die gesetzten Projektziele, Kostenvorgaben und Terminpläne einzuhalten. Hierzu wird die Umsetzung der gesetzten Qualitätsstandards kontrolliert und die dafür erforderlichen Entscheidungen herbeigeführt.

Es erfolgt eine ständige Kostenkontrolle, sowie die entsprechende Bewertung von Abweichungen, sowie die Prüfung und Zahlungsfreigabe der Rechnungen. Die Zeitpläne werden abgestimmt um die Einhaltung der Terminziele zu ermöglichen, sowie die Ergebnisse der Baubesprechungen überprüft und erforderliche Anpassungen vorgeschlagen. Über den Verlauf der Ausführung wird der Auftraggeber laufend informiert und erforderliche Abstimmungen mit dem Auftraggeber vorgenommen.

Umfasst: Baubeginn, Fertigstellung von Bauabschnitten (Rohbau, Dach, Techn., Ausbau), Endabnahme, Übergabe an den Auftraggeber

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5. Projektabschluss

Zum Projektabschluss wird die Übergabe des Projektes an den Auftraggeber, bzw. an die Nutzer organisatorisch und administrativ begleitet, sowie bei der Zusammenstellung der Baudokumentation mitgewirkt. Erforderliche behördliche Abnahmen und Endkontrollen werden veranlasst. Die Kostenfeststellungen der Objekt- und Fachplaner werden überprüft und eine Gesamtkostenfeststellung erstellt, sowie die Schlußrechnungen überprüft und freigegeben. 

Zur Wahrung etwaiger Gewährleistungsansprüche wird ein entsprechendes Verzeichnis erstellt und Einbehalte erfasst. Diese werden zusammen mit der Gesamtdokumentation übergeben.

Umfasst: Übergabe an die Nutzer, Rechnungsabschluss, Ende Gewährleistung